Zweiter Preis für ZBSM-Studentin beim Wieniawski-Wettbewerb

Unsere Geigenschülerin Ilva Eigus (14 Jahre, Schülerin von Liana Tretiakova) hat den zweiten Preis beim 15. Internationalen Wieniawski-Violinwettbewerb gewonnen, der im September 2021 in Lublin (Polen) stattfand.

 
Der Internationale Wieniawski-Violinwettbewerb, der seit 1967 alle paar Jahre stattfindet, ist heute weltweit einer der renommiertesten Wettbewerbe für junge Geiger. Er wird von weltberühmten Geigern und Lehrern sowie der Europäischen Union der Jugendmusikwettbewerbe mit Sitz in München anerkannt, deren Generalsekretär Dr. Eckhart Rohlfs Ehrengast war. Der Wettbewerb ist weltweit die grösste Veranstaltung dieser Art.

 
Dieses Jahr wurden aus mehreren hundert Bewerbern aus der ganzen Welt 118 Teilnehmer aus 29 Ländern ausgewählt, die in zwei Kategorien – Junior und Senior – antraten. Bewertet wurden sie von einer 18-köpfigen Jury, die sich aus Weltklasse-Professoren aus verschiedenen Ländern und drei Kontinenten zusammensetzte.

 
Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs wurde der zweite Preis in der Juniorenkategorie von einer Schweizer Teilnehmerin gewonnen: der ZBSM-Nachwuchsstudentin Ilva Eigus. Dies ist Ilvas bisher höchste Leistung, und wir sind sehr stolz auf sie und ihre Geigenlehrerin Liana Tretiakova, die sie seit mehr als zehn Jahren unterrichtet.