Sophie Branson und Alexandra Taub, zwei Geigenschülerinnen von Liana Tretiakova, sind diesen Februar mit dem Kammerorchester St. Michel Strings unter der Leitung von Ho Chung Yeh in der Konzerthalle Mikaeli in Finnland aufgetreten.
Samstag, der 17. Februar, war ein ganz besonderer Tag für unsere jungen Geigerinnen Sophie Branson (16 Jahre) und Alexandra Taub (15 Jahre): Es war ihr erster Auftritt in Finnland, der im Mikaeli stattfand, einem der schönsten zeitgenössischen Konzertsäle des Landes. Das Konzert war Mozart gewidmet und unsere Schüler spielten zwei seiner Violinkonzerte: KV 216 Violinkonzert in G-Dur (Sophie) und KV 218 Violinkonzert in D-Dur (Alexandra).
Das Publikum liebte die jungen Schweizer Geigerinnen und spendete ihnen lang anhaltenden, warmen Applaus. Bemerkenswert an diesem Konzert war auch, dass die jungen Musikerinnen als Solistinnen eingeladen wurden – was angesichts ihres jungen Alters viel über ihr Niveau aussagt.
Sophie Branson zum Beispiel spielte das G-Dur-Konzert zum dritten Mal innerhalb von drei Monaten auf der Bühne mit einem Orchester: die ersten beiden Male in der Tonhalle Zürich im Dezember 2022 und das dritte Mal in Finnland. Alexandra Taub verfügt über eine grosse Konzerterfahrung – auch mit Orchester.
Wir freuen uns sehr, dass das Debütkonzert in Finnland so gut verlaufen ist, und wünschen den jungen Musikerinnen weitere Erfolge in ihrem Leben!
Bildnachweis: Shlomo Ashkenazi