Sophie Branson, talentierte Schülerin der Zakhar Bron Musikschule (Klasse Liana Tretiakova) gewann den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb „Premio Città di Padova“, welcher vom 11. bis 18. Juni 2017 in Padua (Italien) stattfand.
Der internationale Musikwettbewerb „Premio Città di Padova“ wird seit 2002 jährlich durchgeführt. Zur diesjährigen 15. Ausgabe, welche im wunderschönen Saal Teatro del collegio vescovile Barbarigo durchgeführt wurde, hatten sich etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt in den Kategorien Violine, Klavier und Bläser angemeldet.
In der Altersgruppe bis 10 Jahre vertrat einzig Sophie Branson die Geiger aus der Schweiz. Seit sie vier Jahre alt ist, lernt Sophie an der Zakhar Bron School of Music bei Liana Tretiakova. Mit ihren 10 Jahren hat Sophie auf musikalischem Gebiet beeindruckende Leistungen erbracht: zum Beispiel trat sie im vergangenen Schuljahr unter anderem als Solistin mit dem Stadtorchester Grenchen und den Soloists of Neuchâtel in der Schweiz sowie im Rahmen einer von der Zakhar Bron Musikschule organisierten Konzertreise nach Sibirien mit den Kammerorchestern von Omsk und Novosibirsk auf.
Für eine Anfängerin ist die Teilnahme an einem Wettbewerb eine gute und wichtige Erfahrung. Hingegen ist das Belegen eines vorderen Ranges eine riesige Leistung – für die Schülerin, wie auch ihre Eltern und die Lehrer. Und einen Wettbewerb gar zu gewinnen ist ein grosses Fest!
„Ich freue mich sehr, dass die gemeinsame Arbeit von Sophie und Liana zu einem solch wunderbaren Resultat geführt hat“, sagte Inna Khriplovich, die Mutter der jungen Sophie.
„All diese Jahre haben wir sehr viel gearbeitet: der Unterricht an unserer Schule, die regelmässigen Meisterklassen bei den grössten Lehrern der Welt, die Konzerte in verschiedenen Regionen der Welt. So ist der heute errungene 1. Preis bei einem internationalen Wettbewerb das Resultat einer knapp siebenjährigen Arbeit“, meinte Liana Tretiakova, Direktorin der Zakhar Bron School of Music.
Sophie nahm ihren Gewinn weniger emotional hin, allerdings konnte man an ihrem Lächeln sehen, dass sie mit dem Resultat schon sehr zufrieden war. Ihr Wettbewerbsdebüt hatte sie 2015 im Alter von acht Jahren gegeben. Damals, beim Genfer Wettbewerb „Crescendo“, hatte sie den 2. Preis in ihrer Alterskategorie erhalten. Für ein Debüt war das super – doch der 1. Preis in Italien ist noch viel besser!