Zwei erste Preise am Zentralschweizer Jugendmusikwettbewerb

Unsere Schüler Yeva Solodovska (Klavier) und Marco Bernardis (Violine) haben am Zentralschweizer Jugendmusikwettbewerb, der vom 19. bis 21. November 2021 in Zug stattfand, erste Preise gewonnen.

Yeva Solodovska (11 Jahre) hat sich vorgenommen, Berufsmusikerin zu werden. An der Zakhar Bron School of Music studiert sie im Leistungskurs sowohl Geige als auch Klavier. Am Zentralschweizer Jugendmusikwettbewerb nahm sie als Pianistin teil und gewann den ersten Preis.

Trotz ihres jungen Alters ist Yeva bereits eine erfahrene Musikerin – als Geigerin wie auch als Pianistin. Als Geigerin stand sie beispielsweise mit dem Gringolts Quartett in der Kirche St. Peter in Zürich auf der Bühne und nahm an der Monaco String Academy unter dem Patronat von Maxim Vengerov teil. Als Pianistin gewann sie dieses Jahr den ersten Preis mit Auszeichnung im Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs – als Mitglied des Trios EastWest (im Bild) – und trat am Lucerne Festival auf.

Für unseren jungen Geiger Marco Bernardis (11 Jahre, Schüler von Inna Khriplovich) war die Teilnahme am Zentralschweizer Jugendmusikwettbewerb ein sehr erfolgreiches Debüt: Er hat zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und wurde für seine hervorragende Leistung gleich mit dem ersten Preis ausgezeichnet! Bravo an Marco – ein ausgezeichnetes Ergebnis!

Herzliche Gratulation an die Preisträger, ihre Lehrer und Eltern! Gut gemacht!!!

Photo credit: Priska Ketterer (Lucerne Festival)