16 Preisträgerinnen und Preisträger der ZBSM beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2023

Sechzehn unserer Geigen-, Klavier- und Celloschülerinnen und -schüler haben letzte Woche am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb Entrada Classica acht erste Preise (davon vier mit Auszeichnung), einen zweiten und einen dritten Preis in den Kategorien Kammermusik und Solo gewonnen.

In den letzten drei Tagen fand landesweit der wichtigste Anlass für den klassischen Schweizer Musiknachwuchs statt: die erste Runde des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs – Entrada Classica. Hunderte von jungen Talenten haben sich in Arbon, Basel, Bern, Morges, Neuenburg, Steinhausen und Winterthur beworben. Jede Stadt hat regionale Siegerinnen und Sieger gekürt. Die ersten Preisträgerinnen und Preisträger aus allen sieben Städten treffen sich Mitte Mai beim Wettbewerbsfinale in Lugano wieder, wo die Besten der Besten gekürt werden.

New Arts Trio

Für die Schülerinnen und Schüler der ZBSM war Entrada ein voller Erfolg, besser als je zuvor! Drei ZBSM-Ensembles waren am erfolgreichsten: sie erhielten erste Preise mit Auszeichnung – die höchstmögliche Anerkennung auf diesem Niveau! Fünf unserer Duos waren ebenfalls sehr erfolgreich: ein erster Preis mit Auszeichnung, drei erste Preise und ein zweiter Preis. In der Kategorie Klaviersolo schliesslich gewannen unsere Schülerinnen einen ersten und einen dritten Preis.

Amabile

Hier sind die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger:

  • 1. Preis mit Auszeichnung: Nikita Koller (Violine), Ephraim Taub (Cello, ehemaliger ZBSM-Schüler) und Katya Gringolts (Klavier) – auch bekannt als New Arts Trio
  • 1. Preis mit Auszeichnung: Tanja Filimonova (Violine), Sophie Gringolts (Violine) und Theofania Archontopoulou (Cello) – auch bekannt als Trio Amabile
  • 1. Preis mit Auszeichnung: Lyam Chenaux (Cello), Raphaël Bollengier (Klavier, nicht ZBSM) und Juan José Pena Aguirre (Violine, nicht ZBSM) – auch bekannt als Bastet Trio
  • 1. Preis mit Auszeichnung: Violinduo von Lena-Lisa Rosa und Aurea Wang
  • 1. Preis: Duo Tanja Filimonova (Violine) und Nikita Sabella (Klavier)
  • 1. Preis: Duo Ilva Eigus (Violine) und Romy Umseld (Klavier, nicht ZBSM)
  • 1. Preis: Violinduo Alexandra Taub und Nina Gringolts
  • 1. Preis: Mila Kovári, Klavier solo
  • 2. Preis: Duo Samuel Bernardis (Klavier) und Marco Bernardis (Violine)
  • 3. Preis: Viktoria Jung, Klavier solo

Bastet Trio

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger, ihre Eltern und ihre Lehrerinnen und Lehrer: Inna Khriplovich (Violine), Anica Vieru (Violine), Liana Tretiakova (Violine), Payam Taghadossi (Cello), Denis Severin (Cello), Tatiana Samoylova (Klavier), Dominic Chamot (Klavier) und Rafael Lipstein (Klavier). Bravo an Sie alle! Und jetzt drücken wir die Daumen für das Finale!!!

Auf dem Bild oben: Mila Kovári, die in Winterthur den einzigen 1. Preis in der Kategorie Klavier solo in ihrer Altersgruppe gewonnen hat – trotz hoher Teilnehmerzahl.