10 erste Preise für unsere Schülerinnen und Schüler im Finale des SJMW 2023

Unsere Schülerinnen und Schüler haben im Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs, das Mitte Mai am Konservatorium der italienischen Schweiz in Lugano stattfand, zehn erste und vier zweite Preise errungen.

Wir freuen uns sehr für unsere Schülerinnen und Schüler, die das wohl erfolgreichste Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs in der bisherigen Schulgeschichte hinter sich haben: Unsere jungen Geiger:innen, Pianist:innen und Cellist:innen haben zehn erste Preise (davon drei mit Auszeichnung) und vier zweite Preise in den Kategorien Kammermusik und Klavier solo gewonnen. Hier die Namen der zehn 1. Preisträger:innen:

  1. Nikita Koller, Geige, Trio NewArts (mit Auszeichnung)
  2. Katya Gringolts, Klavier, Trio NewArts (mit Auszeichnung)
  3. Ilva Eigus, Geige, Duo Ilva & Romy (mit Auszeichnung)
  4. Milla Kovári, Klavier (solo)
  5. Nina Gringolts, Geige, Nina Sasha Duo
  6. Alexandra Taub, Geige, Nina Sasha Duo
  7. Tatjana Filimonova, Geige, Trio Amabile
  8. Sophie Gringolts, Geige, Trio Amabile
  9. Theofania Archontopoulou, Cello, Trio Amabile
  10. Lyam Chenaux, Cello, Bastet Trio

Vier zweite Preise gingen an Tatjana Filimonova (Geige) und Nikita Sabella (Klavier) – als Duo “Tatjana & Nikita” – sowie an Lena-Lisa Rosa (Geige) und Aurea Wang (Geige) – als Duo “Spiccato” – in der Kategorie Kammermusik.

Nach dem Finale traten das preisgekrönte Trio NewArts und das Duo Ilva & Romy im Rahmen des Galakonzerts des Wettbewerbs auf.

Wie immer gratulieren wir den Preisträger:innen, ihren Eltern und Lehrer:innen ganz herzlich: Liana Tretiakova (Geige), Inna Khriplovich (Geige), Anica Vieru (Geige), Rafael Lipstein (Klavier), Dominic Chamot (Klavier), Tatiana Samoylova (Klavier), Payam Taghadossi (Cello) und Denis Severin (Cello). Bravo!!!

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch Inna Khriplovich für die Vorbereitung des preisgekrönten Trios Amabile sowie Rafael Lipstein und Payam Taghadossi für die Vorbereitung des NewArts-Trios danken, das den ersten Preis mit Auszeichnung gewann.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht schliesslich an unseren führenden Klavierlehrer Rafael Lipstein, der Mila Kováris Klavierkünste auf ein neues Niveau gebracht hat, was ihr im Finale des Wettbewerbs den ersten Preis in der Kategorie Klavier solo einbrachte.