Marco Bernardis

Marco Bernardis, geboren 2010 in London, begann seine musikalische Reise im Alter von fünf Jahren, inspiriert von seiner Großtante. Er begann sein Violinstudium an der ZBSM in der Geigenklasse von Liana Tretiakova.

Nach einer dreijährigen Pause aufgrund des Umzugs der Familie nach Hongkong nahm Marco 2019 nach seiner Rückkehr nach Zürich seinen Geigenunterricht wieder auf, diesmal bei Inna Khriplovich. Vom Klang der Bratsche fasziniert, wechselte Marco 2022 von der Geige zu der Bratsche und erweiterte damit seinen musikalischen Horizont weiter.

Im Laufe seiner musikalischen Laufbahn nahm Marco an verschiedenen Schweizer Musikwettbewerben teil und gewann 2022 bei dem Jugendmusikwettbewerb Zentralschweiz den 1. Preis mit Auszeichnung. Außerdem erhielt er zwischen 2021 und 2023 mehrere 2. und 3. Preise bei den SJMW Entrada in der Kategorie Kammermusik. Marco spielt im Duo mit seinem jüngeren Bruder Sam Bernardis, der ebenfalls Klavierstudent an der ZBSM ist.

Marco studiert an der Zuricher International School, wo er zahlreiche Erfolge in Mathematik bei nationalen und internationalen Wettbewerben gesammelt hat.