Felipe Raphael Hauser

Felipe wurde 2009 als drittes Kind in eine Familie mit Musiktradition geboren. Sein Grossvater war Geiger im Tonhalle-Orchester Zürich und seine Tante ist Geigerin im Opernhaus Zürich. Felipe fing im Alter von 8 Jahren mit dem Geigenspiel an. Seine Begeisterung und sein Fleiss, sowie die Liebe zur Musik und auch zur Musikgeschichte brachten ihn schnell voran.

Felipe hat in den Jahren 2020, 2021 und 2022 an der internationalen Music Sommerschool Interlaken teilgenommen, mit Masterclass und Orchester. 2022 durfte er als Solist mit dem Orchester auftreten.

Schon früh stand für ihn fest, dass er, wie sein Grossvater und seine Tante, Berufsmusiker werden möchte. Im Frühjahr 2022 wurde er in die Unterstufe des Kunst und Sportgymnasiums Rämibühl aufgenommenen. Seit Februar 2023 ist er Schüler bei Liana Tretiakova und Anica Vieru.

Im Sommer 2022 erhielt er die Möglichkeit an der Swiss International Music Academy teilzunehmen und dort an verschieden Konzerten aufzutreten.

Im Sommer 2023 nahm er an der Ming Classic Masterclasse teil. Er erhielt Unterricht bei Prof. Xiaoming Wang und durfte an verschieden Konzerten auftreten. Ausserdem wurde mit dem 2. Preis am Ming Classic Wettbewerb ausgezeichnet.

Ebenflass im Sommer 2023 besuchte er Masterclassen bei Ilya Gringolts, Liana Tretiakova und Alexander Kuznetsov und trat am Abschlusskonzert auf.

Felipe übt regelmässig mit seinem Grossvater. Er und auch sein Grossvater geniessen diese gemeinsame Zeit sehr, auch wenn der Opa ab und zu streng sein muss. Sie sind ein gutes Team.

In seiner Freizeit besucht Felipe gerne Konzerte oder Opern. Er liebt es auch in Musiklexika und Opernführern zu lesen.

Seit 2021 spielt Felipe eine Geige von Caspar Strnad ca 1800.

Felipe Hauser YouTube channel