Nikita Koller

Nikita wurde 2009 in Wales (GB) in eine russisch-schweizerische Historikerfamilie geboren. Er trat im Alter von acht Jahren in die Zakhar Bron School of Music als Schüler von Inna Khriplovich ein und nimmt Unterricht zurzeit bei Liana Tretiakova und Inna Khriplovich. Nikita hat an mehreren nationalen und internationalen Musikwettbewerben erste Preise gewonnen.

Nikitas Liebe zur Violine und sein intensives Üben erlaubten es ihm, fast sofort auf der Bühne aufzutreten. 2018 spielte er am Erlenbacher Musikfestival und ein Jahr darauf am ZBSM-Festival «Kinder spielen für Kinder». Im Februar 2020 debütierte Nikita als Solist mit dem Orchester Capella Sonorus unter der Leitung von Mourad Assouil in Minsk (Belarus). Im Herbst 2020 trat er mit dem Gringolts-Quartett auf und nahm am online-Festival «Moscow meets Friends» der Vladimir Spivakov International Charity Foundation teil. Im Frühling 2021 konnte Nikita am selben Festival live in Moskau auftreten. Ebenso nahm er am Hamburger Festival «Stage4Kids» teil, das 2021 online stattfinden musste.

Kürzlich trat Nikita zum ersten Mal mit einem Symphonieorchester in Togliatti (Russland) auf, wo er unter der Leitung von Alexey Verhoven das Violinkonzert von Kabalewski in C-Dur spielte.

Während der letzten drei Jahre wurde Nikita Preisträger zahlreicher Musikwettbewerbe in der Schweiz und im Ausland:

  • 1. Preis mit Auszeichnung am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2021, Finale (Luzern 2021) mit dem Trio EastWest und Einladung, beim Galakonzert der Preisträger in Luzern im Mai 2021 aufzutreten, sowie Einladung, das Preisträgerkonzert im Rahmen des Luzerner Sommer-Festivals im August 2021 zu eröffnen
  • 1. Preis mit Auszeichnung am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2021, Entrada (Winterthur, 2021)
  • 1. Preis sowie Spezialpreis für den Vortrag eines Stücks grossen Formats an der Magic Muse Competition (Moskau, 2021 online)
  • 1. Preis an der Golden Classical Music Awards Competition (New York, 2021 online) mit Einladung zu einem Auftritt in der Carnegie Hall (Weil Recital Hall) im Dezember 2021
  • 1. Preis und Spezialpreis mit Einladung zu einem Auftritt mit dem Kammerorchester «Bright Bows» (Novosibirsk) am Wettbewerb Nouvelle Etoiles (Paris, 2021 online)
  • 1. Preis am Wettbewerb Grand Prize Virtuoso (Salzburg, 2020 online) mit Einladung zu einem Auftritt am Mozarteum in Salzburg im August 2020
  • 1. Preis mit dem Punktemaximum (60/60) am Zürcher Jugendmusikwettbewerb (Zürich, 2019)

Nikita nimmt regelmässig an den Meisterklassen der Zakhar Bron School of Music teil. Im Sommer 2019 nahm er an der String Academy unter dem Patronat von Maxim Vengerov in Monaco teil und trat dort am Abschlusskonzert auf. Nikita hat Violinunterricht bei führenden Professoren sowie herausragenden Solisten genommen wie etwa Zakhar Bron, Latica Honda-Rosenberg, Sergei Ostrovsky, Yuri Zhislin, Priya Mitchell, Esther Hoppe und Alexandra Soumm sowie in Kammermusik bei Priya Mitchell und Claire Oppert.

Nikita ist nicht nur ein passionierter Solist, Kammermusik bedeutet ihm ebenso viel. Regelmässig spielt er mit seinen Freunden in verschiedenen Formationen. Ebenso komponiert er gerne virtuose Stücke für die Geige und nimmt Kompositionsunterricht.

Nikita spielt auch wettkampfmässig Schach.

Nikita Koller YouTube-Kanal