Die ZBSM-Violinstudenten Sophie Branson und Nikita Koller sind aus Russland zurückgekehrt, wo sie berühmte Stücke der klassischen Musik mit dem Togliatti Symphony Orchestra und als Duett beim «Moscow Meets Friends»- Festival aufgeführt haben.
Die Russlandtournee 2021 begann für unsere Geigenschüler Sophie Branson und Nikita Koller (14 bzw. 11 Jahre alt) in Togliatti, einer großen Industriestadt im Westen des Landes. Sie wurden eingeladen, dort am 22. Mai in der Philharmonie von Togliatti mit dem Symphonie-Orchester unter der Leitung von Alexey Verhoven aufzutreten. Nikita spielte Kabalevskys Violinkonzert in C-Dur und Sophie spielte Wieniawskis Konzert Nr. 2 in d-Moll und Sarasates Zigeunerweisen.
Für ihren nächsten Auftritt beim «Moscwow Meets Friends»-Festival, das von der Internationalen Wohltätigkeitsstiftung Wladimir Spiwakow organisiert wurde, bildeten die jungen Geiger ein spezielles «Unisono»-Duo und spielten beim Festivalkonzert in der Shilov Art Gallery in Moskau am 25. Mai Schnittkes Polka. Für Sophie und Nikita war es das erste Mal, dass sie gemeinsam auf der Bühne standen, und sie genossen es sehr.