Alexander Kuznetsov

Alexander Kuznetsov ist ein ehemaliger Schüler von Professor Bron und Preisträger von 14 nationalen und internationalen Wettbewerben in Russland und Europa. Er trat als Solist mit Orchestern in Russland, Japan und Europa auf.

Alexander Kuznetsov wurde 1990 in Russland geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung in Chabarowsk bei Lyudmila Shutova. Während seiner Schulzeit wurde Alexander Preisträger zahlreicher Wettbewerbe in ganz Russland und Europa:

  • Wettbewerb Neue Namen (1. Preis, Moskau, 2000)
  • Internationaler Violinwettbewerb (3. Preis, Novosibirsk, 2001)
  • Die Geige des Nordens (1. Preis, Jakutsk, 2002)
  • Moscow Assembly Competition (1. Preis, Moskau, 2002)
  • Internationaler Violinwettbewerb (2. Preis, Nowosibirsk, 2004)

Außerdem wurde er mit dem 1. Preis beim Internationalen Musikfestival von Tours 2000 (Frankreich) ausgezeichnet.

Von 2000 bis 2005 gab Alexander regelmäßig Konzerttourneen in Japan, bei denen er unter anderem mit dem Tokyo Symphony Orchestra auftrat. Im Jahr 2000 nahm er an der Meisterklasse von Eduard Grach in Frankreich teil und wurde eingeladen, als Solist mit dem Kammerorchester Moscowia aufzutreten, das von Maestro Grach selbst geleitet wurde.

Von 2006 bis 2015 war Alexander Student von Professor Bron an der Zürcher Hochschule der Künste, wo er einen Bachelor und zwei Masterabschlüsse erhielt: den Master Performance Klassik und ein Solistendiplom.

Während dieser Zeit gewann Alexander mehrere internationale Wettbewerbe in Europa: zweimal den Jugendmusikwettbewerb in Solothurn (Grand Prix 2006 und Grand Prix 2007), zweimal den Internationalen Valsesia Musica Violinwettbewerb in Italien (3. Preis 2012 und 1. Preis 2013) und den Wettbewerb der Marguerite Meister Stiftung in Zürich (1. Preis, 2014).

Alexander gewann auch das Praktikum am Opernhaus Zürich, das er 2016 erfolgreich absolvierte.

2019 gewann er den Internationalen Wettbewerb Sinfonima (Deutschland) und wurde mit der Violine von Lazarus Bertoni (Venedig, 1759) ausgezeichnet.

Seit 2018 ist er an der Zakhar Bron School of Music tätig und unterrichtet Violinkurse für Fortgeschrittene.