Sergey Ostrovsky, Solist

Wenn es einem Musiker darum geht, das eigene Kind – und speziell in Violine – zu unterrichten, weiss er, dass vieles falsch gehen und damit in Zukunft irreparable Schäden verursachen kann. Deshalb ist die Wahl des richtigen Lehrers schon zu Beginn der Studien zweifellos eine der kritischsten und entscheidendsten Entschlüsse.

Ich habe lange mit dieser Entscheidung gerungen, wollte meine Tochter Maya aber lieber nicht Violine studieren lassen als sie schlechtem Unterricht auszusetzen.

In der ersten Lektion mit Frau Liana Tretiakova sah ich die Reaktion meiner Tochter und verstand, dass dies wahrscheinlich die einzige Person ist, der ich vertrauen könnte, mein Kind zu unterrichten. Deshalb bringe ich Maya regelmässig nach Zürich, drei Stunden von unserem Haus entfernt, um Unterricht an der Zakhar Bron School of Music zu nehmen. Wenn es um das Studium meines eigenen Kindes geht, gehe ich keine Kompromisse ein.

Sergey Ostrovsky

Professor für Violine und Kammermusik an der Haute Ecole de Musique Genève-Neuchâtel
Erster Geiger des Aviv Quartetts
Künstlerischer Leiter des Ensembles «Solisten von Neuchâtel»