Grusswort des Ehrenpräsidenten

„Zu den vornehmsten Aufgaben eines erfahrenen Musikers gehört es, junge Musiktalente zu unterstützen und zu fördern. Mein Leben ist voll und ganz der Ausbildung von jungen Musikern gewidmet. Aus dieser Überzeugung habe ich das Ehrenpräsidium der Zakhar Bron School of Music übernommen, die das musikalische Bildungsangebot der Schweiz erweitern wird.

Zu unseren Zielen gehört es, Musiker und Musikerinnen hervorzubringen, die sich im internationalen Wettbewerb souverän behaupten, die sich bei Musikwettbewerben und Musikfestivals in ihrem Element fühlen und die an den Hochschulen für Musik höchst willkommen sind.

Mit meinem Namen und meiner Teilnahme stehe ich voll und ganz hinter der Idee dieser neuen Schule, weil es eine solche Einrichtung in der Schweiz dringend braucht und ich es sehr begrüsse, dass die musikalisch talentierte Jugend nicht mehr nur in Wien und London, New York oder Moskau eine passende Ausbildungsstätte findet, sondern auch in Zürich, wo ein hervorragendes Klima für Kreativität herrscht.“

Professor Zakhar Bron, Ehrenpräsident der Zakhar Bron School of Music, August 2010.

„Prof. Zakhar Bron hat Generationen von Geigern unterrichtet und geprägt. Unzählige Solisten, Konzertmeister und Professoren aus seiner Schule musizieren auf allen Bühnen der Welt. Ich freue mich immer über den Anruf, wenn Prof. Bron mir ein neues Talent vorstellen möchte.

Deshalb unterstütze ich die Zakhar Bron School of Music in Zürich sehr gerne. Jede Unterstützung diese Schule ist notwendig und hilfreich um weiterhin die grossen Geigentalente unserer Zeit zu fördern.“

Maestro Zubin Mehta, Patron der Zakhar Bron School of Music, Juni 2011.

Ehrendirigent:

Vienna Philharmonic Orchestra
Munich Philharmonic Orchestra
Los Angeles Philharmonic Orchestra
Teatro del Maggio Musicale Fiorentino
Bavarian State Orchestra
Chefdirigent, Israel Philharmonic Orchestra