Drei Geigenschülerinnen der Zakhar Bron School of Music spielten berühmte Stücke von Rachmaninoff und Prokofiev am 8. Zauberseefestival, dem Kammermusikfestival, das der klassischen russischen Musik gewidmet ist. Traditionell fand die Veranstaltung Ende Mai im luxuriösen Hotel Schweizerhof in Luzern statt.
Zum achten Mal in Folge zieht das Zauberseefestival Weltstars der klassischen Musik an. Während der sechs Tage dieses wunderbaren Ereignisses, vom 22. bis 26. Mai, präsentierten virtuose Musiker aus aller Welt ihre Interpretationen von Stücken von Alexander Skriabin, Igor Strawinsky, Alexander Tcherepnin, Sergej Prokofjew und anderen Komponisten aus Russland und Europa.
Eröffnet wurde das Festival von Marc-André Hamelin, einem virtuosen Pianisten und Komponisten aus Kanada, der 11 Grammy Award Nominierungen erhielt. Es folgte der junge Geiger Stephen Waarts, Preisträger des Queen Elisabeth Wettbewerbs 2015. Eine der herausragendsten Aufführungen gab am letzten Tag des Festivals Steven Isserlis, der phänomenale Cellist aus London, in Begleitung von Olli Mustonen, einem Pianisten aus Finnland.
Für die Schülerinnen der Zakhar Bron School of Music war es eine große Ehre, mit so renommierten Musikern zusammenzuarbeiten. Drei unserer jungen Geigerinnen – Sophie Branson (13), Ilva Eigus (12) und Moe Zürcher (15), alle Schülerinnen von Liana Tretiakova und alle drei Preisträgerinnen nationaler und internationaler Wettbewerbe – traten (begleitet von Christophe Berruex, einem unserer Klavierlehrer) am Abschlusstag der Veranstaltung auf, kurz vor dem Konzert des Cello-Meisters Steven Isserlis!
Es war das erste Mal, dass unsere Schülerinnen zum Zauberseefestival eingeladen wurden, und sie waren die jüngsten Musiker dort. Das Publikum war sehr angetan von ihrem Verständnis der russischen Geigenmusik und dankte ihnen mit langem und anhaltendem Applaus.
All diese Jahre wird das Festival von der UBS sowie von Viktor Vekselberg und unserem Hauptsponsor, der KuMa-Stiftung, unterstützt, der wir dafür danken, dass sie uns so nachhaltig hilft und unseren Schülern die Möglichkeit gibt, an solch fantastischen Events teilzunehmen.