Drei unserer jungen Pianisten erringen Wettbewerbspreise

Beim letzten Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb vom 24. und 25. März 2017 gewannen drei junge Pianisten der Zakhar Bron School of Music zwei 2. und einen 3. Preis.

Der Schweizerische Jugendmusikwettbewerb findet alle zwei Jahre statt und zieht in allen Kategorien über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz an. Drei Schüler der Zakhar Bron School of Music – alle drei aus der Klasse des Konzertpianisten Slava Spiridonov – nahmen in der Kategorie „Solo“ zum ersten Mal am Wettbewerb teil. Jeder von ihnen zeigte einen exzellenten Grad an Vorbereitung sowie eine grosse Sicherheit auf der Bühne, was bei Wettbewerben von grosser Bedeutung ist.

Die Gewinner waren:

Benjamin Branson (8 Jahre). Für seine wunderbare Interpretation des „Neapolitanischen Lieds“ aus dem „Kinderalbum“ von Tschaikowski und die Sonatine F-Dur von Beethoven erhielt er den 2. Preis.

Alexander Kruse (10 Jahre). Tadellos spielte er die Variationen von Berkowitsch über das 24. Capriccio von Paganini sowie die C-Dur-Sonate von Mozart und erhielt dafür den 2. Preis.

Dan Blank (9 Jahre). Für Bachs zweistimmige Invention F-Dur, Clementis Walzer G-Dur sowie Griegs „Kobold“ erhielt er den 3. Preis.

„Dies ist natürlich ein hervorragendes Resultat“, sagte Slava Spiridonov, der Lehrer der Preisträger. „Meiner Meinung nach ist bereits die Teilnahme an einem Wettbewerb für ein Kind eine riesige Leistung. Und meine Schüler haben sogar drei Preise errungen. Sie sind glücklich, daher bin auch ich zufrieden. Gleichzeitig wissen die Schüler jetzt, woran sie zu arbeiten haben, damit sie sich weiterentwickeln und ihr pianistisches Potential ausschöpfen können.“

Die Freude der Kinder wurde von den Eltern geteilt. Besonders glücklich über den Erfolg ihres Sohns war die Mutter von Alexander: er hatte zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilgenommen, und ungeachtet dessen, dass er erst seit eineinhalb Jahren Klavier spielt, belegte er bereits einen ehrenvollen zweiten Platz!