Sophie Branson debütiert in der Tonhalle Zürich

Unsere junge Geigenschülerin Sophie Branson (Klasse von Liana Tretiakova) trat am 21. Dezember mit dem Zürcher Sinfonieorchester bei zwei Weihnachts-Galakonzerten im grossen Saal der Tonhalle Zürich auf – zum ersten Mal in der Schulgeschichte.

Sophie Branson at the Tonhalle Zurich

Jede junge Musikerin und jeder junge Musiker in der Schweiz träumt davon, einmal in der Tonhalle Zürich aufzutreten – einem der schönsten Konzertsäle der Welt, in dem so prominente Musikerinnen und Musiker wie Dawid Oistrach, Itzhak Perlman, Maxim Vengerov, Anne-Sophie Mutter, Joshua Bell, Daniel Hope und viele andere gespielt haben (der Saal wurde 1895 erbaut und von Johannes Brahms eingeweiht). An diesem Tag der Wintersonnenwende, dem 21. Dezember, wurde Sophies Traum wahr: Sie spielte zum ersten Mal in ihrem Leben auf der legendären Bühne.

Sophie Branson at the Tonhalle Zurich

Es war ein wirklich bemerkenswerter Auftritt! Im grossen Tonhallesaal spielte sie mit dem Zürcher Sinfonieorchester unter der Leitung von Heiko Mathias Förster zweimal das ‘Mozart-Konzert in G-Dur’ vor fast 1’500 Zuhörerinnen und Zuhörern – beide Konzerte waren ausverkauft. Sophie zeigte sich von ihrer besten Seite und stahl buchstäblich die Show: Obwohl sie die jüngste Interpretin war, erhielt sie die meisten Bravorufe und wurde nach jedem Konzert sechs (!) Mal auf die Bühne zurückgerufen. Bravo an Sophie und bravo an ihre Lehrerin Liana! Das Debüt war phänomenal!!!

Sophie Branson at the Tonhalle Zurich

Die beiden Weihnachts-Galakonzerte waren Wolfgang Amadeus Mozart, dem grössten Komponisten aller Zeiten, gewidmet und seinem Vater Leopold Mozart, der ebenfalls ein bedeutender Komponist und hervorragender Geiger war. Claire Huangci (Klavier, 32 Jahre alt), Polina Tarasenko (Posaune, 21 Jahre alt) und Sophie Branson (Violine, 16 Jahre alt) spielten vier Kompositionen des Sohnes und zwei des Vaters. Das erste Konzert begann um 14 Uhr und das zweite nur vier Stunden später. Sophies Leistung war beide Male tadellos.

Sophie Branson at the Tonhalle Zurich

Es war nicht nur ein Debüt für Sophie, sondern auch für die Zakhar Bron School of Music: In der 13-jährigen Geschichte der Schule war es das erste Mal, dass eine unserer Schülerinnen die Ehre hatte, in der schönen Tonhalle Zürich spielen zu dürfen. Wir sind mehr als glücklich darüber und wünschen Sophie von Herzen weitere Erfolge in ihrer vielversprechenden musikalischen Karriere!

Bildnachweis: Dr. med. S. Aschkenasy (1) & Evgenia Pronina (2, 3, 4, 5)