Umzug ins Jecklin-Haus

Die ZBSM zieht in neue Räume im Jecklin-Haus am Pfauen.

Schon lange platzte unsere Schule am Burgweg 7 aus allen Nähten, neue Schüler mussten wir mangels Unterrichtsräumen auf eine Warteliste setzen. Über ein Jahr lang haben wir erfolglos nach einem neuen Haus gesucht. Dann, im Februar 2018, eröffnete sich aufgrund eines persönlichen Kontakts unseres Präsidenten die Möglichkeit, im Jecklin-Haus am Pfauen unterzukommen. Drei Tage nach der Besichtigung haben wir den Vertrag unterzeichnet: Fünf Räume im dritten Stock für vorerst ein Jahr.

Mehr als hundert Jahre lang war das Jecklin-Haus in Zürich die erste Adresse für Streichinstrumente und Pianos und bildete zusammen mit dem Kunsthaus und dem Schauspielhaus einen kulturellen Kraftort der Stadt. Im Sommer 2017 musste die Jecklin&Co. AG das Haus räumen. Die neue Besitzerin, die Musik-Hug-Gruppe, wollte das Zürcher Geschäft in ihrem Stammhaus am Limmatquai konzentrieren.

Was mit dem Jecklin-Haus längerfristig passiert, ist zurzeit unklar. Über sechzig in Zürich und der restlichen Schweiz tätigen Musiker und Kulturliebhaber haben die Eigentümer und die Stadtpräsidentin mittels einer Petition aufgefordert, eine Nachfolgelösung zu finden, die der kulturellen Bedeutung des Hauses gerecht wird. Wir wagen zu hoffen, dass im Rahmen dieser Bemühungen auch unsere Schule ein definitives Domizil am Pfauen erhalten könnte.