Zwei Konzerte mit dem Gringolts-Quartett

Unter dem Titel «Junge Solisten spielen Barockmusik» gaben elf der fortgeschrittensten Geigenschüler der Zakhar Bron School of Music zwei Konzerte mit dem weltberühmten Gringolts-Quartett. Das erste Konzert fand Ende August in der Kirche Tal in Herrliberg im Rahmen des Goldenen Festivals 2020 statt, das zweite nur zwei Wochen später in der Kirche St. Peter in Zürich.

Das Konzertprogramm bestand aus einigen der bekanntesten Meisterwerke der Barockmusik – von Antonio Vivaldis Vier Jahreszeiten bis zum Teufelstriller von Giuseppe Tartini. Beide Konzerte wurden mit dem Frühling von Vivaldi eröffnet, vorgetragen von Nina Gringolts – der Tochter des phänomenalen, weltweit bewunderten Solisten Ilya Gringolts (Gewinner des Paganini-Wettbewerbs in Genua und Mitbegründer des Gringolts-Quartetts) und der hervorragenden Geigerin Anahit Kurtikyan (ebenfalls Mitbegründerin des Gringolts-Quartetts). Es war Ninas erster Auftritt mit ihren Eltern und es war absolut fantastisch!

Der erste Teil wurde durch die anderen drei Jahreszeiten von Vivaldi fortgesetzt – Sommer, Herbst und Winter, jeweils gespielt von Moe Zürcher, Marc Senn und Sophie Branson. Alle machten ihre Sache sehr gut, und nach dem Auftritt von Sophie war eine kurze Pause vor dem Beginn des zweiten Teils angesagt.

Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete Emil Spiess mit Bachs Konzert in E-Dur. Es folgte das Concerto Grosso von Antonio Vivaldi, gespielt vom Quartett und einem reizenden ZBSM-Duo aus Eva Solodovskaya und Lena-Lisa Rosa. Als nächstes spielte Nikita Koller ein schönes Stück von Tartini-Kreisler, die Variationen im Stil von Corelli. Den Abschluss des Konzerts bildete der virtuose Teufelstriller von Ilva Eigus, der das Publikum mit stehenden Ovationen applaudierte.

Jedes Konzert wurde von etwa 400 Personen besucht. Nach dem grossen Erfolg in Herrliberg wurde das Folgekonzert in Zürich innnert zwei Wochen organisiert und war ausverkauft: Das Publikum, dasdie jungen Geiger der Zakhar Bron School of Music grösstenteils zum ersten Mal hörte, war begeistert und mehr als glücklich, ihnen mit dem Gringolts Quartett zuzuhören – das brauchte keine Einführung.

Zu Beginn des akademischen Schuljahres 2020/2021 war es das erste Mal in der mehr als zehnjährigen Schulgeschichte, dass die ZBSM-Schüler mit dem Gringolts Quartett auftraten. Es war eine große Ehre für uns und wir sind dem Quartett sehr dankbar für diese fantastische Gelegenheit! Im Namen des Teams der Zakhar Bron School of Music möchten wir uns persönlich bedanken: Ilya Gringolts (Violine), AnahitKurtikyan (Violine), Esther Fritzsche (Viola) und Claudius Herrmann (Cello).