Junge Violinistinnen treten mit dem Symphonie Orchester von Pskow auf

Sophie Branson und Ilva Eigus, Schülerinnen von Liana Tretiakova, debütierten am 31. Oktober 2015 als Solistinnen mit einem Orchester.

 
Die jungen Violinistinnen traten in Pskow (Russland) mit dem Symphonie-Orchester unter der Leitung von Arif Dadashev aus Moskau auf. Unsere jungen Solistinnen Sophie (9) und Ilva (8) spielten zum ersten Mal in Begleitung eines Orchesters in einem Konzertsaal mit mehr als 1000 Plätzen. Sophie spielte das Konzert in A-Moll von Bach in drei Sätzen, und Ilva das Konzert von Kabalewski in C-Dur.
 

 
Trotz der sehr begrenzten Probezeit (nur ein vollständiger Durchlauf und eine Generalprobe vor dem Konzert) und ihres sehr jungen Alters – waren unsere Violinistinnen von der Situation nicht überfordert. Stattdessen bewiesen sie die Macht der Konzentration und gaben ihr Bestes. Unterstützt wurden sie dabei vom Dirigenten Arif Dadashev, der mit grosser Einfühlsamkeit auf die musikalischen Absichten der Mädchen einging und sicherstellte, dass das Orchester ihnen bedingungslos folgte. Das Publikum bedankte sich bei den jungen Solistinnen mit Blumen und vielen Geschenken. Ihre Eltern, Grosseltern, Verwandte und Freunde waren aus der Schweiz, Lettland und Russland nach Pskow gereist um beim Konzert dabeizusein. Ilva und Sophie werden sich an den freundlichen Empfang durch das Orchester und an die Ovationen des Publikums noch lange erinnern.