Fünf Preise beim Rising-Stars-Wettbewerb gewonnen

Vier junge Geigerinnen der Zakhar Bron School of Music – Kimia Corke, Vlada Sabella, Sophie Gringolts und Tania Filimonova – gewannen diesen Monat fünf Preise beim internationalen Wettbewerb "Rising Stars" in Riga (Lettland): vier Preise in der Kategorie Violine solo und einen Preis in der Kategorie Kammermusik.

Der jährliche internationale Musikwettbewerb “Rising Stars” fand Anfang März in der Altstadt von Riga, der Hauptstadt Lettlands, statt. Seit 2016 war dies das dritte Mal, dass unsere Schülerinnen daran teilgenommen haben. Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Wettbewerben, bei denen es jeweils nur eine Teilnehmerin aus der ZBSM gab, traten diesmal mehrere Geigerinnen an, die von der jungen Cellistin Theofania Archontopoulou begleitet wurden.

Die jungen Musikerinnen traten in den Kategorien Violine solo und Kammermusik an und gewannen die folgenden Preise:

  • Kimia Corke (12 Jahre, Schülerin von Liana Tretiakova): 1. Preis, Violine solo
  • Streichtrio Amabile: 1. Preis, Kammermusik
  • Vlada Sabella (12 Jahre, Schülerin von Liana Tretiakova): 2. Preis, Violine solo
  • Tania Filimonova (10 Jahre, Schülerin von Inna Khriplovich): 3. Preis, Violine solo
  • Sophie Gringolts (10 Jahre, Schülerin von Liana Tretiakova): 3. Preis, Violine solo

Dank der brillanten Leistung des Trios wurde es nicht nur mit dem ersten Preis ausgezeichnet, sondern auch eingeladen, beim Galakonzert des Wettbewerbs im historischen Gebäude der Kleinen Gilde aufzutreten – einem Meisterwerk der Neugotik aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Hier die Namen der Musikerinnen des Trios: Tania Filimonova, Sophie Gringolts und Theofania Archontopoulou (9 Jahre, Cello).

Für unsere Schülerinnen Vlada und Sophie waren die “Rising Stars 2023” der erste internationale Wettbewerb, an dem sie teilgenommen haben, und für das Debüt sind die Ergebnisse sehr gut. In diesem Zusammenhang möchten wir besonders Sophie Gringolts hervorheben, die beim internationalen Wettbewerb gleich in zwei verschiedenen Kategorien – Violine solo und Kammermusik – debütierte und in beiden Kategorien Preise gewann!

Unsere herzlichen Glückwünsche an die Preisträgerinnen, ihre Eltern und ihre Lehrerinnen! Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Geigenlehrerin Inna Khriplovich, die das Preisträgerinnen-Trio vorbereitet hat, mit den Musikerinnen nach Riga gereist ist und sie in diesen Tagen unterstützt, angeleitet und motiviert hat!

P.S. Bei den “Rising Stars 2016” und “Rising Stars 2020” wurden die ersten Preise in der Kategorie Violine solo von unseren jungen Geigerinnen Ilva Eigus und Sophie Branson (beide Schülerinnen von Liana Tretiakova) gewonnen.

Bildnachweis: Mahbiz Nohabar Corke