Fünf Meisterkurse in einem Semester

Während des ersten Semesters des akademischen Jahres 2019-2020 organisierte die Zakhar Bron School of Music fünf Meisterkurse für drei Instrumente: Violine, Cello und Klavier. Alle Meisterklassen wurden von weltberühmten Lehrern gehalten.

Das Programm der Meisterklassen im ersten Semester des akademischen Jahres 2019-2020 an der Zakhar Bron School of Music war intensiv und abwechslungsreich: junge Geiger konnten an drei Meisterklassen teilnehmen, junge Cellisten und Pianisten an je einer Meisterklasse. Seit der Gründung der Schule vor zehn Jahren waren dies die ersten Meisterkurse für Cello und Klavier, die wir organisiert haben.

Die Violinmeisterkurse wurden in Zürich von Latica Honda-Rosenberg, Professorin an der Berliner Universität der Künste, und Natalia Lomeiko und Yuri Zhislin, Professoren des Royal College of Music in London, abgehalten. Alle drei aussergewöhnlichen Virtuosen arbeiteten intensiv mit unseren Studenten unterschiedlichen Alters: von den sechs-jährigen Geigern, die ihre ersten Vivaldi-Konzerte lernten, bis zu den älteren Studenten, die Perlen des Violinrepertoires wie Brahms Scherzo und die Zigeunerweisen von Sarasate präsentierten. In den letzten Tagen des ersten Semesters gab der Ehrenpräsident und Gründer unserer Schule, Professor Zakhar Bron, unseren Studenten zudem einen zweitägigen Meisterkurs an seiner Akademie in Interlaken.

Eine der etabliertesten Klavierlehrerinnen der Welt, Mira Marchenko, hat sich freundlicherweise bereit erklärt, einen Meisterkurs für die jungen Pianisten der ZBSM zu geben. Dies war nicht nur ihr erster Meisterkurs an unserer Schule, sondern auch ihr erster Lehrbesuch in der Schweiz. Frau Marchenko freute sich über den Enthusiasmus und die Lernbereitschaft, die sie in jedem einzelnen der ZBSM-Schüler sah. Dieser Meisterkurs brachte auch Studenten aus Deutschland und Polen zu uns.

Der erste Unterricht unserer Schülerinnen und Schüler mit der herausragenden Kinder-Cello-Pädagogin Claire Oppert aus Paris fand im Juni 2019 in der Monaco String Academy statt, die von der ZBSM unter der Schirmherrschaft von Maxim Vengerov organisiert wurde. Diese Begegnung war so inspirierend, dass wir Claire sofort eingeladen haben, ihre Arbeit mit unseren jungen Cellisten in Zürich fortzusetzen. Ihr erster Meisterkurs an der ZBSM fand im Dezember 2019 statt. Claires Unterricht brachte nicht nur unsere Studenten, sondern auch junge Cellisten und ihre Lehrer aus drei anderen Musikschulen der Stadt zusammen.