Emilia von Albertini tritt mit einem Orchester auf

Am 9. Und 10. Juni 2012 konzertierte Emilia von Albertini (Schülerin von Liana Tretiakova) als Solistin mit dem Sinfonieorchester Thalwil unter der Leitung von Kevin Griffits.


Auf dem Programm stand Bruchs Violinkonzert in G-Moll. Beide Konzerte waren ausverkauft, und das begeisterte Publikum bedankte sich bei Emilia und dem Orchester mit lang anhaltendem Applaus. Für die junge Violinistin war es der erste Auftritt mit einem Orchester. Das Konzert wurde zu einem grossen Anlass in Emilias Leben, war aber auch wichtig für das Orchester, das grösstenteils aus Amateurmusikern besteht. Noch nie hatten sie mit einer so jungen Solistin gespielt und waren entsprechend bewegt. Das Orchester gab sein Bestes, um das talentierte Kind zu unterstützen.

Auch der junge Dirigent war für Emilia eine grosse Hilfe. Kevin Griffits stammt aus einer berühmten musikalischen Familie. Sein Vater Howard Griffits dirigierte viele Jahre lang das Zürcher Kammerorchester. Nach dem Konzert schenkte das Orchester Emilia die Noten des Violinkonzerts von Tschaikowski. Emilia versprach, es mit dem Sinfonieorchester Thalwil aufzuführen, sobald sie alt genug ist, es zu lernen!