Nur wenige Tage nach dem historischen Sieg beim internationalen Fernsehwettbewerb 'Nussknacker 2020' in Moskau gewann Ilva Eigus, die 13-jährige Geigenschülerin der Zakhar Bron School of Music (Klasse von Liana Tretiakova), den 1. Preis bei einem weiteren internationalen Fernsehwettbewerb namens 'Blauer Vogel' in der Hauptstadt Russlands. Im Finale des Wettbewerbs spielte sie mit Vadim Repin, einem der berühmtesten Geigensolisten der Welt.
Die russische Zeitschrift Music Life berichtete über den phänomenalen Sieg der ZBSM-Schülerin in einem Artikel mit dem Titel «Die Gewinnerin des Nussknackers 2020 Ilva Eigus kam zum Blauen Vogel für einen weiteren Sieg». Und genau das tat sie – sie gewann den 1. Preis bei zwei bekannten jährlichen internationalen Fernsehwettbewerben für junge Musiker in Folge! Bravo an Ilva, ein fantastisches Ergebnis!
Im Gegensatz zum Nussknacker – der als professioneller internationaler Musikwettbewerb für junge Musiker positioniert ist – ist der Blaue Vogel (benannt nach einem Stück des belgischen Dramatikers und Dichters Maurice Maeterlinck aus dem Jahr 1908) ein internationaler TV-Wettbewerb für Talente. In diesem Jahr fand er zum sechsten Mal statt, und zum ersten Mal in diesen sechs Jahren wurde er von einer jungen Geigerin aus der Schweiz gewonnen.
Der berühmte russische klassische Pianist und Jurymitglied Denis Matsuev sagte zu Ilva: «Obwohl du in Zürich studiert hast, hast du Intonationen unserer [russischen] Geigenschule. Du bist eine Musikerin, die über ihre Jahre hinaus gereift ist: Du hast ein kluges Spiel, saubere Musik und eine erstaunliche Intonation». Und er fügte hinzu: «Für mich bist Du eine Entdeckung des heutigen Abend».
Ilva Eigus gewann den 1. Preis durch einstimmigen Juryentscheid. Im Wettbewerbsfinale spielte sie zwei Stücke ihres Lieblingskomponisten Dmitri Schostakowitsch – Walzer und Polka – im Duett mit der lebenden Legende Vadim Repin, einem der brillantesten Geigensolisten der Welt und einem der berühmtesten ehemaligen Schüler von Professor Zakhar Bron.
Für Ilva war es das zweite Mal in ihrem Leben, dass sie mit dem Superstar auf der Bühne stand: Im Rahmen des 5. Transsibirischen Kunstfestivals in Novosibirsk (Russland) im März 2018 spielten sie und eine weitere ZBSM-Violinstudentin und sehr gute Freundin von ihr, Sophie Branson, zusammen mit dem Maestro – der auch einer der Gründer des Festivals ist – bei der Weltpremiere des Concerto Grosso iGeneration (ein Werk, das der in New York lebende Schweizer Komponist Daniel Schnyder eigens für diese Musikerinnen geschrieben hat).
Der Wettbewerb Blauer Vogel 2020 wurde für Millionen von Zuschauern im russischen Fernsehen übertragen. Für Zuschauer außerhalb Russlands wurde er auch online gestreamt.