Barock-Konzert Im Zuger Rathaus

Am 23. November 2014 traten junge Solisten der ZBSM in Begleitung eines Quintetts und eines Cembalos im Zuger Rathaus auf, dem ältesten Konzertsaal der Stadt.

Die Schüler hatten zum ersten Mal Gelegenheit, mit einem Streichquintett aufzutreten. Die jungen Solisten wurden dabei von Lehrerinnen und Freunden der Schule begleitet: Nadezhda Korshakova (Violine), Romane Bolinger (Violine), Olenka Lutsyk (Viola), Sandi Toka Nova (Cello), Grigoryi Katz (Bass) und Yana Eismann (Cembalo).

Ein solch originelles Format machte es möglich, ein interessantes Barock-Programm zusammenzustellen: Alexander Sahatci und Alexandra Taub spielten Vivaldis Concerto in A-Moll und Sophie Branson Variationen von Tartini über ein Thema von Corelli im romantischen Arrangement von Kreisler. Ilva Eigus setzte die romantische Linie mit Paganini Variationen fort. Romane Favia liess die Herzen des Publikums mit dem kraftvollen Largo von Veracini schmelzen, und Aurora Gaechter rundete das Programm mit zwei Sätze aus einer schönen Händel-Sonate ab. Das Konzert passte perfekt in die festliche Advent-Stimmung der Stadt und kam beim Publikum sehr gut an.