Sophie Branson (Violine), Studentin von Liana Tretiakova an der ZBSM, gewann am 1. März 2020 den 1. Preis beim internationalen Musikwettbewerb Rising Stars in Riga (Lettland).
Der jährliche internationale Musikwettbewerb Rising Stars findet seit 2013 in Lettland statt. In diesen sieben Jahren haben unsere Schülerinnen und Schüler zweimal daran teilgenommen und beide Male erste Preise gewonnen. Im Jahr 2016 gewann die kleine Geigerin Ilva Eigus (damals gerade 8 Jahre alt) den ersten Preis in der Kategorie Junior (8-10 Jahre alt), und in diesem Jahr wurde ihr Erfolg in der Alterskategorie 13-15 Jahre von der jungen Sophie Branson (13) wiederholt. Beide Mädchen studieren bei Liana Tretiakova, der führenden Geigenlehrerin und Mitbegründerin der Zakhar Bron School of Music.
Der Sieg im Musikwettbewerb Rising Stars 2020 ist bereits der vierte in Sophie Bransons Karriere. Zuvor gewann Sophie 2017 den 1. Preis am internationalen Musikwettbewerb Premia di Padova (Italien) und 2019 den 1. Preis in der Kategorie Kammermusik am Schweizerischen Nationalen Musikwettbewerb (im Duo mit Moe Zürcher, einer weiteren Schülerin von Liana Tretiakova). Ausserdem gewann Sophie den 2. Preis am internationalen Musikwettbewerb Crescendo 2015 in Genf (in jenem Jahr wurde der erste Preis in der jüngsten Alterskategorie nicht vergeben).
Nach Abschluss des Wettbewerbs „Rising Stars 2020“ wurde Sophie Branson die Ehre zuteil, beim Galakonzert in der historischen Rigaer Philharmonie aufzutreten, was ihr mit Bravour gelang. Unsere herzlichen Glückwünsche an die Gewinnerin des internationalen Wettbewerbs, ihre Eltern und ihren Lehrer!