ZBSM-Studentin gewinnt 1. Preis bei Kantonalem Barockwettbewerb

Unsere Geigenschülerin Kimia Corke hat den 1. Preis bei der ersten Ausgabe des kantonalen Barockwettbewerbs des Konservatoriums gewonnen, der am 6. Februar in Sitten stattgefunden hat.

Kimia Corke ist erst neun Jahre alt, und sie ist Schülerin von Liana Tretiakova. Für ihren Geigenunterricht bei Liana muss Kimia den ganzen Weg von Genf nach Zürich reisen, was für Musikschulen in der Schweiz recht ungewöhnlich ist. Sie und ihre Eltern sind aber der Meinung, dass Liana die beste Geigenlehrerin ist, die sie in diesem Land haben können, und wenn es ein paar Stunden mit dem Zug dauert, um den Unterricht zu besuchen, dann soll es so sein!

Der Kantonale Barockwettbewerb in Sion war der erste traditionelle, live stattfindende Wettbewerb, an dem Kimia 2021 teilnahm, und wir sind sehr stolz auf ihr fantastisches Ergebnis: den 1. Preis in der Kategorie Instrument/Gesangssolo I. Es gab 24 Teilnehmer in dieser Kategorie, und die Jury vergab an Kimia die maximale Punktzahl (25/25).

Zwei Jurymitglieder gaben folgende Kommentare zu Kimias Leistung ab:

„Ein ganz großes BRAVO an Kimia! Was für eine schöne Energie! Hervorragende Artikulationen und Beherrschung des Bogens. Danke für diesen schönen Moment!“ (1. Mitglied der Jury) und

„Bravo für deine schöne Haltung, deine Energie, die Genauigkeit und die gute Projektion deines Klangs. Die wenigen Triller waren sehr gut gemacht, es gab Nuancen, Rhythmus, und deine Art, dich mit der Musik zu bewegen, war integriert und angemessen und gab deiner großartigen Darbietung einen zusätzlichen Hauch von Eleganz!“ (2. Mitglied der Jury)

Im Wettbewerb spielte Kimia das Violinkonzert in a-Moll von Johann Sebastian Bach.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerin, ihre Lehrerin und ihre Eltern! Gut gemacht!