Maksut Mukhitdin with his piano teacher Rafael Lipstein

Maksut Mukhitdin: Klavierklasse, Advanced Programm

Maksut ist Schüler im Advanced Program. Seit 2021 erhält er Klavierunterricht bei Rafael Lipstein, einem der Hauptklavierlehrer an der Zakhar Bron School of Music in Zürich.

 
Schon in sehr jungen Jahren entdeckte Maksut (geb. 2016) seine Leidenschaft für das Klavierspiel. Im Jahr 2021, mit nur fünf Jahren, trat er in die Zakhar Bron School of Music ein. Seitdem erhält er Unterricht bei Rafael Lipstein, dem Hauptklavierlehrer der Schule.

Trotz seines jungen Alters hat Maksut bereits auf verschiedenen Bühnen in der Schweiz und im Ausland gespielt – darunter auch mit Orchestern. Im April 2024 gab er ein beeindruckendes Debüt mit dem Zürcher Kammerorchester-Quartett in der St. Charles Hall Villa in Meggen. Nur ein halbes Jahr später trat er mit der Camerata Tchaikovsky in London auf.

Klavierwettbewerb-Auszeichnungen

Neben seinem intensiven Klavierunterricht an der Schule und seinem aktiven Konzertkalender hat Maksut an mehreren nationalen und internationalen Musikwettbewerben teilgenommen, bei denen seine Begabung von den Jurys hoch geschätzt wurde. Hier sind einige seiner bemerkenswertesten Wettbewerbserfolge:

  • 1. Preis – beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2025 Entrada Classica (Kategorie Klavier solo)
  • 1. Absoluter Preis – beim internationalen Wettbewerb „Piano Talents Milano 2024“
  • 1. Preis – beim Franz Schubert Klavierwettbewerb für Kinder und Jugendliche der Schubertiade Riehen (Basel, 2023)
  • 2. Preis – beim 7. Internationalen Musikfestival und Wettbewerb in Paris (2024)
  • Gold-Auszeichnung – beim Music Festival for Youth in Wien (2023)

Maksut träumt davon, sowohl Pianist als auch Komponist zu werden, und geht diesen Weg mit großer Begeisterung. Besonders inspirierend für ihn sind die Werke von Frédéric Chopin und Sergei Rachmaninoff, die seine Leidenschaft und Kreativität immer wieder neu entfachen.